FAQ

Fragen & Antworten

Fragen

&

Antworten

IHR HABT DIE FRAGEN, ICH HABE DIE ANTWORTEN FÜR EUCH.

Nehmt euch Zeit und geht in Ruhe meine FAQ durch. Hier habe ich euch einige der häufigsten Fragen bereits beantwortet.

Eure Frage ist nicht dabei?

kontakt Aufnehmen

FAQ

FAQ

FAQ

Hochzeitsreportage

Wir wünschen uns ein Verlobungsshooting (Engagementshooting). Bietest du so etwas auch an?

In meinem 12 Stunden Paket ist ein Verlobungsshooting bereits inklusive. Bei allen anderen Paketen kann dies selbstverständlich hinzu gebucht werden. Es ist eine sehr gute Möglichkeit sich kennenzulernen und für euch sich an die Kamera zu gewöhnen. So fällt das Paarshooting am Tag der Hochzeit leichter.

Wir hätten gerne auch eine Fotobox (Photobooth) auf unserer Hochzeit. Bietest du so etwas auch an?

Ich selbst besitze keine eigene Fotobox, die ich euch für eure Hochzeit anbieten kann. Jedoch kenne ich mich in der Branche sehr gut aus und arbeite mit verschiedenen Dienstleistern zusammen, die ich euch empfehlen kann.

Wie lange begleitest du unsere Hochzeit? Gibt es eine Mindestbuchungszeit?

Ich begleite eure Hochzeit grundsätzlich so lange wie ihr möchtet. Ziel ist es, dass am Ende eine tolle Hochzeitsreportage entsteht. Gerne berate ich euch hier und gebe euch Erfahrungswerte.

Die Mindestbuchungszeit beträgt 2 Stunden. Eine kleine Ausnahme gibt es jedoch in der Hauptsaison die von Mai bis September geht. Dann bin ich Freitags und Samstags erst ab 8 Stunden Hochzeitsreportage buchbar.

Was kostet eine Hochzeitsreportage bei dir?

Eine pauschale Aussage ist hierzu leider nicht möglich. Jede Hochzeitsreportage ist anders und jedes Paar hat andere Vorstellungen und Wünsche. Daher stelle ich euch immer in individuelles Paket zusammen.

Eure Investition für eine 8 Stunden Hochzeitsreportage beträgt beispielsweise ab 2100 EUR. Unter der Woche und in der Nebensaison begleite ich jedoch auch kürzere Standesamtliche Trauungen.

Berechnest du Kosten für die Anfahrt?

An meinen Paketen ist bereits eine Anfahrtspauschale (50km) enthalten. Bei sehr weiten Anreisen werden die zusätzlichen Fahrtkosten zu einem fairen Preis abgerechnet.

Werden die Fotos bearbeitet und wie bekommen wir sie?

Alle Bilder die ihr von mir bekommt, werden von mir digital optimiert. Das bedeutet, die Bilder werden in Helligkeit, Kontrast, Farblook, Schärfe und Zuschnitt von mir angepasst. Ihr erhaltet die Bilder in voller Auflösung auf einem USB-Stick. Zusätzlich erhaltet ihr eine Onlinegalerie die ihr mit Familie & Freunden teilen könnt.

Wann müssen wir bezahlen?

Damit eure Buchung wirksam wird, ist eine Anzahlung von 25% der Gesamtsumme von euch zu leisten. Der Restbetrag muss spätestens eine Woche nach der Hochzeit von euch beglichen werden.

Wir wünschen uns eine Begleitung schon ab dem Getting Ready. Machst du so etwas auch?

Ja, sehr gerne sogar. Ich empfehle jedem Paar das Getting Ready mit in die Reportage zu nehmen. Das Festhalten der Vorbereitungen des Partners macht die Hochzeitsreportage erst richtig komplett.

Begleitest du auch Hochzeiten außerhalb von Münster, Münsterland und NRW?

Selbstverständlich begleite ich auch Hochzeiten außerhalb dieses Umkreises. Ich begleite eure Hochzeit gerne in ganz Deutschland oder auch Weltweit.

Wieviel Zeit sollten wir für das Paar-Fotoshooting am Tag der Hochzeit einplanen?

Idealerweise plant ihr 1-1,5 Stunden für das Paarshooting ein. Somit ist gewährleistet das wir genug Zeit für tolle Fotos von euch haben. Der beste Zeitpunkt ist kurz vor Sonnenuntergang, da dann das Licht besonders schön ist. Das Paar-Fotoshooting kann aber auch in mehrere Teile über den Tag verteilt werden.

Was ist, wenn es am Tag der Hochzeit regnet?

Bisher hatte ich noch keine Hochzeit an der es den kompletten Tag geregnet hat. Es findet sich meist ein Zeitfenster in dem es trocken ist um doch Draußen einige schöne Fotos zu machen. Aber auch Regenfotos haben ihren ganz eigenen Charme und sind etwas Besonderes.

Wie lange dauert es bis wir die Fotos von dir bekommen?

Natürlich werden eure Fotos so schnell wie möglich von mir bearbeitet, da ich weiß das ihr neugierig seid. In der Regel dauert es 4-6 Wochen bis ihr die fertigen Fotos von mir bekommt. In der Regel erhaltet ihr aber bereits am Tag nach der Hochzeit eine kleine Preview von 5-10 Fotos die ihr mit Familie & Freunden teilen könnt.

Veröffentlichst du die Bilder unserer Hochzeit?

Als Hochzeitsfotograf bin ich darauf angewiesen, immer aktuelle Bilder von Hochzeitsreportagen auf meiner Webseite oder in meinen Social-Media-Kanälen zu zeigen. Dieses Veröffentlichungsrecht ist in allen Paketen berücksichtigt. Jedoch respektiere ich auch eure Privatsphäre und kann verstehen, wenn ihr dies nicht möchtet. In diesem Fall muss ich jedoch etwas mehr berechnen, da ich dann Models für Styled-Shootings buchen muss.

Paar-Fotoshooting

Wo finden deine Paar-Fotoshootings statt?

Ich richte mich da vollkommen nach euren Wünschen und Vorstellungen. Ein Paar-Fotoshooting kann sowohl in vertrauter Umgebung bei Euch Zuhause als auch in der Natur stattfinden. Gerade bei gutem Wetter bevorzuge ich Fotoshootings in der Natur. Möglichkeiten gibt es viele und ich bin euch gerne bei der Wahl der passenden Location behilflich.

Wie läuft ein Paar-Fotoshooting bei dir ab?

Vor dem Fotoshooting besprechen wir Eure Ideen und Wünsche. Wir legen eine Location fest und ich gebe Euch Tipps zu passenden Outfits. Beim Fotoshooting gebe ich euch nur wenige Anweisungen, denn mir ist es wichtig das die Bilder natürlich und ungestellt wirken. Seid ganz Ihr selbst und ganz nebenbei machen wir zusammen ganz tolle Fotos von Euch als Paar.

Wann bekommen wir die fertigen Fotos?

Die Bearbeitung der Fotos dauert ca. 2 Wochen nach dem Fotoshooting. In Ausnahmefällen (z.B. während der Hochzeitssaison) dauert die Bearbeitung auch mal bis zu 3 Wochen. Ich stelle euch die fertig bearbeiteten Fotos über eine kennwortgeschützte Onlinegalerie zum Download zur Verfügung.

Wir haben eigene Ideen für das Paar-Fotoshooting. Setzt du diese um?

Ich freue mich immer sehr wenn meine Paare eigene Ideen für das Paarshooting haben. Ihr bucht mich für eine Hochzeitsreportage. Daher versuche ich natürlich eure Ideen umzusetzen.

Führst du eine Retusche der Bilder durch?

Eure Fotos werden nach dem Paarshooting von mir professionell bearbeitet, eine aufwändige (Beauty-)Retusche ist in meinen Paketen allerdings nicht enthalten. Auf Wunsch retuschiere ich kleinere, temporäre Veränderungen, wie Pickel und leichte Hautrötungen. Dauerhafte Merkmale, die zu der Person gehören, entferne ich nicht.

Wann ist die beste Tageszeit für ein Paar-Fotoshooting?

Hierbei kommt es auf die ausgewählte Location an. Wenn das Fotoshooting bei Euch Zuhause stattfindet, kann ich mich nach euren Wünschen richten, solange ausreichend Tageslicht in die Räume fällt. Findet das Paar-Fotoshooting in der Natur statt, eignen sich hierfür die Morgen- oder Abendstunden da dann das Licht besonders toll und weich ist.

Was sollen wir zum Paar-Fotoshooting anziehen?

Beim Fotoshooting solltet Ihr eure Outfits aufeinander abstimmen. Sie sollten miteinander harmonieren. Jeans und Oberteile in gedeckten, freundlichen Farben sind besser geeignet als beispielsweise gemusterte oder bedruckte Shirts. Die Hauptsache ist, dass ihr Euch in eurem Outfit wohl fühlt.

Es ist Regen angekündigt. Was machen wir nun?

Sollte es wirklich stark Regnen gibt es zunächst die Möglichkeit das Fotoshooting an einen trockenen Ort zu verlegen. Alternativ vereinbaren wir einen Ausweichtermin. Grundsätzlich ist es jedoch so, dass bewölktes Wetter mit etwas Regen kein Problem darstellt und man den Regen auf den Fotos nicht sieht. Zudem ist es so, dass oft trotzdem die Sonne scheint obwohl Regen angekündigt war.

Enthalten die fertigen Fotos dein Logo als Wasserzeichen?

Ihr bekommt von mir alle gelungenen Fotos in voller Auflösung ohne Logo oder Wasserzeichen.

Dürfen wir die Fotos auf Facebook oder Instagram teilen oder unseren Freunden zeigen?

Das dürft ihr sehr gerne tun. Wichtig hierbei ist, dass Ihr mich als Urheber, sprich meine Webseite www.jensrupprecht.de mit angebt.

Familien-Fotoshooting

Wo machst du deine Familien-Fotoshootings?

Ich richte mich da vollkommen nach euren Wünschen und Vorstellungen. Ein Familien-Fotoshooting kann sowohl in vertrauter Umgebung bei Euch Zuhause als auch in der Natur stattfinden. Gerade mit kleineren Kindern bietet sich ein Fotoshooting in der Natur an. Wie wäre es z.B. im Garten oder Park, wenn Ihr mit den Kindern spielt und herumalbert? Möglichkeiten gibt es viele und ich bin euch gerne bei der Wahl der passenden Location behilflich.

Wie läuft ein Familien-Fotoshooting bei dir ab?

Vor dem Fotoshooting besprechen wir Eure Ideen und Wünsche. Wir legen eine Location fest und ich gebe Euch Tipps zu passenden Outfits. Beim Fotoshooting gebe ich euch nur wenige Anweisungen, denn mir ist es wichtig das die Bilder natürlich und ungestellt wirken. Seid ganz Ihr selbst und ganz nebenbei machen wir zusammen ganz tolle Fotos von Euch als Familie.

Sollten wir etwas zum Familien-Fotoshooting mitbringen?

Hier besteht kein Muss, aber es ist immer schön, wenn Ihr Gegenstände mitbringt, mit denen Ihr als Familie etwas verbindet.

Es ist Regen angekündigt. Was machen wir nun?

Sollte es wirklich stark Regnen gibt es zunächst die Möglichkeit das Fotoshooting an einen trockenen Ort zu verlegen. Alternativ vereinbaren wir einen Ausweichtermin. Grundsätzlich ist es jedoch so, dass bewölktes Wetter mit etwas Regen kein Problem darstellt und man den Regen auf den Fotos nicht sieht. Zudem ist es so, dass oft trotzdem die Sonne scheint obwohl Regen angekündigt war.

Enthalten die fertigen Fotos dein Logo als Wasserzeichen?

Ihr bekommt von mir alle gelungenen Fotos in voller Auflösung ohne Logo oder Wasserzeichen.

Dürfen wir die Fotos auf Facebook oder Instagram teilen oder unseren Freunden zeigen?

Das dürft ihr sehr gerne tun. Wichtig hierbei ist, dass Ihr mich als Urheber, sprich meine Webseite www.jensrupprecht.de mit angebt.

Wann ist die beste Tageszeit für ein Familien-Fotoshooting?

Hierbei kommt es auf die ausgewählte Location an. Wenn das Fotoshooting bei Euch Zuhause stattfindet, kann ich mich nach euren Wünschen richten, solange ausreichend Tageslicht in die Räume fällt. Findet das Familien-Fotoshooting in der Natur statt, eignen sich hierfür die Morgen- oder Abendstunden da dann das Licht besonders toll und weich ist.

Machst du nur Gruppenfotos oder auch Einzelportraits der Kinder?

Zunächst ist mir wichtig, dass ich Euch als Familie zusammen fotografiere. Nachdem wir genug Fotos von Euch zusammen gemacht haben werde ich zusätzlich Einzelportraits der Kinder, Geschwisterfotos aber auch Paarfotos von Euch als Eltern machen.

Unsere Kinder sind sehr chaotisch und wild.

Das ist gar kein Problem. Wir nehmen uns genug Zeit für das Familien-Fotoshooting. Seid als Familie einfach so wie Ihr seid. Seid entspannt und macht Dinge, die Ihr auch sonst als Familie macht. Ihr werdet sehen, so entstehen ganz nebenbei tolle authentische Situationen und Fotos.

Wann bekommen wir die fertigen Fotos?

Die Bearbeitung der Fotos dauert ca. 2 Wochen nach dem Fotoshooting. In Ausnahmefällen (z.B. während der Hochzeitssaison) dauert die Bearbeitung auch mal bis zu 3 Wochen. Ich stelle euch die fertig bearbeiteten Fotos über eine kennwortgeschützte Onlinegalerie zum Download zur Verfügung.

Führst du eine Retusche der Bilder durch?

Eure Fotos werden nach dem Familienshooting von mir professionell bearbeitet, eine aufwändige (Beauty-)Retusche ist in meinen Paketen allerdings nicht enthalten. Auf Wunsch retuschiere ich kleinere, temporäre Veränderungen, wie Pickel und leichte Hautrötungen. Dauerhafte Merkmale, die zu der Person gehören, entferne ich nicht.

Eure Frage wurde nicht beantwortet oder ihr möchtet mich gerne buchen?

Hier geht's zum Kontaktformular!

Nehmt jetzt mit mir kontakt auf!